Der Deutsche Fechterbund war Veranstalter für die Deutschen U-17 Meisterschften 2022 im Damen -und Herrenflorett. Es war in jeder Hinsicht eine besondere Meisterschaft. Nach langer Corona-Pause endlich wieder die Deutschen ausfechten zu können,das war eine große Freude. Einige von den Fechtern waren vor drei Jahren das letzte Mal am Start damals noch in der Altersklasse U15. Es wurde weiter trainiert und Maximilian White in der Alterklasse im Hfl.U17 vom WSC Frisia hat sih über die Rangliste von Niedersachsen qualifiziert. Das Besondere daran war, dass nach vielen Jahren im Norden der Bundes-republik die Fechtabteilung des TSV Winsen diese Nachwuchsmeisterschaft erfolgreich übernommen hat. Das auch für Maximilian White seiner Trainerin nur eine relativ kurze Anreise notwendig wurde. Nach der Ranglistensetzung befandeb sich insgesamt 138 Fechter auf der Planche. Motiviert gemischt mit Lampebfieber ging es für Maximilian an den Start. Er hatte eine schwere Runde von 7 Teilnehmern und als Linkshänder,wozu er auch zählt, gehörten noch weitere vier zu seinen Konkurrenten. Nur ein Sieg reichte leider nicht zur nächsten Runde, so dass es im Gesamtklassement der 88. Platz war. Diese Meisterschaft ist kein Vergleich zu den Landemeisterschaften, da die Besten aus Deutschland auf hohem Niveau abtreten. Der Fechtverband von Niedersachsen müsste mehr die Leistungsfechter fördern, um der starken Konkurrenz gewachsen zu sein. Wer weiter kommen will, der muss aus eigener Initiative überregionale Turniere besuchen, um seinen Erfahrungsbereich zu verbessern, sonst bleibt es beim “Dabei sein ist alles”.