Nach langer Zwangspause gab es endlich ein Treffen im Stadtpark zum Aufwärm- und Lauftraining. Bei strahlendem Sonnenschein war dieser Tag ein besonders schöner für uns alle.

Fortgesetzt wurde unser Training mit einem Motivations-”Kick” von Jakob Willich, der als Refendar für Sport und Spanisch am Neuen Gymnasium als ehemaliger Fechter nach Wilhelmshaven zurückgekehrt ist. Seine Leidenschaft ist das Ultimate Frisbee geworden, was er an der Uni in Kolumbien gelernt und hierher mitgebracht hat. Seine Erfahrungen möchte er in dieser Sportart im Norden publik machen. So gab er uns Fechtern eine Einführung. Wir waren danach begeistert und kaputt. Es ist viel Laufarbeit erforderlich. Ultimate Frisbee ist ein wettkampforientierter aber weitgehend berührungsloser Mannschaftssport.

Zu einem Team gehören sieben Spieler. Nach einem Punktgewinn darf eine beliebige Zahl von Spielern ausgewechselt werden. Der schönste Effekt dieses Sports ist aber der Fair-Play-Gedanke. Gespielt wird ohne Schiedsrichter, Meinungsverschiedenheiten über Regelauslegungen werden, so sie auftreten, sofort im kurzen Austausch untereinander aus dem Weg geschafft.

Wir wollen das Ultimate Frisbee in unser Aufwärmprogramm konditionell einfügen.