In Emden fand nach mehrjähriger Pause wieder das traditionelle Adventsturnier statt. Der Ausrichter war der Emder Turnverein (ETV). Es wurde in den beiden Waffengattungen im Degen und Florett in allen Altersklassen gefochten. Viele Starter kamen aus den Niederlanden.

Mit von der Partie waren fünf Florettfechter von der Fechtabteilung des WSC Frisia, die alle erfolgreich auf der Planche gekämpft haben. Mit dem Umzug aus ihrer alten Trainingsstätte in die neue feudale Halle an der BBS konnten sie wochenlang ihr Training nicht durchführen. Viele Qu-Turniere blieben auf der Strecke und neue Mitglieder ebenfalls. Das Emder Turnier war dann das Highlight zum Abschluss der Saison.

Das größte Starterfeld in der U13 Altersklasse der Schüler gab es im Florett. Premiere nach seiner bestandenen Reifeprüfung (TRP) hatte Max Frank vom WSC Frisia. Seine Ausbildung zeichnete seinen sauberen Fechtstil aus und verdient war der 1. Platz auf dem Treppchen. Gefolgt von seiner Fechtkameradin Liselotte U13. Sie besaß schon mehr Erfahrungen bei den Landesmeisterschaften. Der 2.Platz war eine gute Leistung.

In der U15 wurde Aaron Schaab mächtig angefeuert von seinen Kameraden. Im Gesamtergebnis erreichte er den 7.Platz.

Bei den Aktiven kämpften um Medaillen Maximilian White und Moritz Drigalsky. Maximilian stand gegen den Niederländer im Finale. Leider konnte er sich nicht durchsetzen und das Gefecht ging 10:15 gegen ihn aus. Der 2.Platz war ein beachtenswerter Erfolg. Sein Vereinskamerad Moritz Drigalsky glänzte erfolgreich mit dem 3. Platz. Alle waren zufrieden und ihre Trainerin mit dem Ergebnis ebenso.